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Muckenthaler Ergonomie
Pacellistr. 5, 80333 München

Öffnungszeiten:

Mo - Mi: 10:00 - 18:00 Uhr
Do - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa: 10:00 - 16:00 Uhr

Beine und Füße

Unsere Beine und Füße tragen uns etwa drei bis viermal rund um den Erdball.

Wir rennen, hüpfen, schleichen, springen, stolpern, tanzen auf ihnen durchs Leben. Viele Beschwerden entstehen im Sitzen. Besonders durch das „Langstrecken-Sitzen“ kommen wichtige Aspekte wie Gleichgewicht, Mobilität, Blutzirkulation und Stützfunktion zu kurz.

Gute Homeoffice Ergonomie unterstützt nicht nur die Rückengesundheit, sondern auch die Ihrer Beine und Füße.

Muckenthalers Empfehlungen für Ihr Homeoffice

Beinfreiheit

Sorgen Sie für maximale Bewegungsfreiheit Ihrer Beine unter dem Schreibtisch. Entfernen Sie alles was diese einschränken könnte. Dadurch ermöglichen Sie den für alle Gelenke und Blutgefäße wichtigen, spontanen Bewegungsimpulsen Ihrer Beine freien Lauf. Gleichzeitig schaffen Sie die Basis für achsengerechte Bewegungen Ihrer Wirbelsäule. Denn: Eingesperrte Beine behindern gesunde, natürliche Bewegungsabläufe im ganzen Körper.

Kleiner Ausgleich

Bewegen Sie Ihre Zehen und Sprunggelenke so oft es geht. Arbeiten Sie barfuß, strumpfsockig oder in bequemen Hausschuhen. Legen Sie sich ein Fußspielzeug, etwa einen kleinen Ball, oder eine Küchenrolle unter den Tisch. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist alles, was Ihre Füße und Sprunggelenke zu angenehmen Bewegungen animiert. Verzichten Sie generell auf einschnürende, enge Kleidungsstücke. Ganz besonders in allen gelenksnahen Bereichen.

Fußstütze

Vermeiden Sie Fußstützen aller Art, wenn Sie mit senkrechtem Unterschenkel, einem guten Fußsohlenkontakt auf dem Boden und gleichzeitig mit offenem Hüftwinkel sitzen können.

Warum?

1. Starre Fußstützen geben den Sprunggelenken in der Regel einen Winkel vor. Dadurch wird die Aktivierung der Venenpumpe beeinträchtigt.

2. Fußstützen „nageln“ die Füße auf einer sehr kleinen Fläche fest. Dadurch werden wichtige, natürliche Bewegungsimpulse blockiert.

3. Die größte Gefahr: Das Kniegelenk ist auf gleicher Höhe wie das Hüftgelenk. Dadurch kippt das Becken nach hinten und die Wirbelsäule verwandelt sich augenblicklich in einen Rundrücken.

Zum Ergonomie Wegweiser

Produkte für Beine und Füsse.

4 Punkte
Ergonomie-Quick-Check im Homeoffice

Klicken Sie Ihren Brennpunkt an! Lassen Sie sich kleine Beschwerde- und Bewegungsfreiheiten ins Homeoffice bringen.
Genießen Sie eine angenehmere Landung im wohlverdienten Feierabend.

Steuertipps

Für das Homeoffice finden Sie hier.

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