Kontakt / Produktanfrage

Tel.: 089 29 19 89 - 0

ergonomie@muckenthaler.de

Fax.: 089 29 19 89 - 19

Muckenthaler Ergonomie
Pacellistr. 5, 80333 München

Möchten Sie einen persönlichen Ergonomischen Beratungstermin in unserem Ladengeschäft?

Öffnungszeiten:

Mo - Mi: 10:00 - 18:00 Uhr
Do - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa: 10:00 - 16:00 Uhr

Jetzt Termin buchen

Ergonomie am Arbeitsplatz: Warum sie so wichtig ist und wie sie umgesetzt werden kann

ergonomie-blog-4

Die Bedeutung der Ergonomie für die Gesundheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz wird häufig unterschätzt. Unsere Arbeitsplatzberatungen bei Muckenthaler Ergonomie zeigen: Es gibt viel zu viele falsch eingestellte Bürostühle und Arbeitnehmer, die an Rückenschmerzen leiden. 

Dabei ist eine einfache Anpassung der Arbeitsplätze durch jeden Mitarbeiter möglich, um die Gesundheit und Produktivität zu steigern. Das Vorurteil, dass eine ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes teuer sei, ist weit verbreitet. Doch die Wahrheit ist, dass beide Seiten – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – die Verantwortung tragen und gemeinsam eine gesündere und produktivere Umgebung schaffen können!

Was ist Ergonomie?

Ergonomie kommt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus „ergon” für Arbeit und „nomos” für Regel, Gesetz. Ergonomie ist die Wissenschaft, die sich mit den Gesetzmäßigkeiten menschlicher Arbeit beschäftigt. Ihr Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen so zu optimieren, dass Menschen selbst bei jahrelanger Tätigkeit möglichst wenig ermüden oder geschädigt werden und gleichzeitig die Qualität des Arbeitsergebnisses optimiert wird.

Die Bedeutung von Ergonomie

Mitarbeiter sind höchstes Gut, denn ohne ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit wäre alles nichts. Vorstände, Geschäftsführer und das Management haben erkannt, dass sie nur mit gesunden, leistungsfähigen Mitarbeitern langfristig erfolgreich sein können. Betriebsärzte, Betriebsräte und Behindertenbeauftragte sowie Sicherheitsingenieure und -fachkräfte engagieren sich mit viel Herzblut für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter. Auch Aus- und Fortbilder von Kammern und Gesundheitsdienstleistern sind mit viel Leidenschaft dabei, das Thema in die Weiterbildung zu bringen.

Wir bei Muckenthaler sind der Meinung, dass die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter oberste Priorität haben sollten. Deshalb setzen wir uns dafür ein, ergonomische Arbeitsplätze zu schaffen und kontinuierlich zu verbessern. Wir helfen dir gerne mit einer ergonomischen Beratung, damit du in angenehm kurzer Zeit die möglichen Lösungen für dein Anliegen findest. 

ergonomie-blog-1

Warum Ergonomie?

Es ist uns allen wichtig, dass wir am Arbeitsplatz gesund bleiben. Denn das senkt nicht nur das Risiko für einzelne von uns, sondern es spart auch Kosten für Unternehmen und die Gesellschaft. Wenn Arbeitsplätze ergonomisch gestaltet sind, können wir Muskel-Skelett-Erkrankungen vorbeugen und unsere psychische Gesundheit fördern. Das bedeutet weniger Stress und mehr Zufriedenheit. Dadurch sind wir seltener krank und können unsere Arbeit besser und mit weniger Pausen erledigen. Zudem freuen wir uns, dass sich Fehler und Arbeitsunfälle reduzieren, was die Kosten für Fehlerkorrekturen und Versicherungsprämien senkt.

Auch volkswirtschaftlich betrachtet, senkt Ergonomie die Gesundheitskosten, da weniger arbeitsplatzbedingte Krankheiten auftreten. Eine gesunde, zufriedene Belegschaft steigert die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaft, was positive Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum hat. 

So können wir alle davon profitieren, wenn weniger Menschen vorzeitig in Rente gehen oder berufsunfähig werden. Das entlastet die Sozialversicherungssysteme und sorgt für mehr finanzielle Stabilität. Wenn wir alle gemeinsam darauf achten, dass unsere Arbeitsplätze ergonomisch gestaltet sind.

Fakten über Bildschirmarbeitsplätze in Deutschland

20 Millionen Menschen arbeiten täglich vor dem Bildschirm. 30 Milliarden Stunden pro Jahr verbringen sie damit, zu sitzen. Zehn Jahre lang sitzen sie im Büro während ihres gesamten Arbeitslebens. Über 95 Prozent der Bürostühle sind falsch eingestellt.

Unser Körper ist nicht dafür gemacht, stundenlang in einer falschen Haltung zu verbringen. Auch Bewegungsmangel, ein ungesunder Lebensstil und psychosoziale Faktoren sorgen dafür, dass die Beschwerden schlimmer werden. Gute Ergonomie heißt, dass man sich auf die Bedürfnisse des Einzelnen einstellt und verschiedene Maßnahmen langfristig und sinnvoll kombiniert, um den Körper zu entlasten.

Der Nutzen guter Ergonomie

Gute Ergonomie bringt viele Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen.

Für Mitarbeiter:

  • Ein tätigkeitsbezogenes, individuell angepasstes Arbeitsumfeld
  • Förderung natürlicher Bewegungsabläufe
  • Vorbeugung von Fehlstatik und Fehlbelastungen
  • Höhere Konzentration und Leistungsfähigkeit
  • Verminderung von Beschwerde- und Schmerzrisiken
  • Unterstützung von Genesungsprozessen und Minimierung des Rückfallrisikos
  • Verkürzung der Erholungsphase nach der Arbeit

 

Für Unternehmen:

  • Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger.
  • Sie haben weniger muskuloskelettale Beschwerden und Erkrankungen.
  • Sie kommen seltener vorzeitig in degenerative Beschwerden.
  • Sie sind zufriedener.
  • Sie sind attraktiver als Arbeitgeber.
  • Gute Ergonomie wirkt sofort und ist mit wenig Aufwand umzusetzen.

 

Die richtigen Einstellungen des Bürostuhls, der Tischhöhe und der Arbeitsmittel sind einfach zu bewerkstelligen und folgen einer exakten Reihenfolge. Dabei ist Sorgfalt das A und O, denn wenige Zentimeter können eine große Rolle spielen.

Ergonomie beginnt im Kopf

Viele Menschen achten mehr auf die Ergonomie von Fernsehsesseln, Fahrrädern oder Autositzen als auf ihren Bürostuhl, auf dem sie viel mehr Zeit verbringen. Es wäre gut, wenn alle Mitarbeiter für das Thema Gesundheit sensibilisiert würden, damit sie ihre eigenen Möglichkeiten erkennen und nutzen können, um Beschwerden vorzubeugen.

Ergonomie ist ein Prozess

Ergonomie ist ein Prozess, keine einmalige Aktion. Haltung und Bewegung hängen immer zusammen. Deshalb sollten die Abläufe und Einstellungen der Arbeitsmittel regelmäßig auf ihre Ergonomie überprüft werden. Wenn sich die körperlichen Voraussetzungen oder die Arbeitsabläufe verändern, müssen die Einstellungen ggf. angepasst werden.

Praktische Umsetzung guter Ergonomie

Gute Ergonomie muss nicht teuer sein. Schon die ergonomische Optimierung des Bestandes führt zu sehr guten Resultaten. Basiseinstellungen im Rahmen der vorhandenen Möbel und Arbeitsmittel können eine große Wirkung erzielen. Ergonomisch sinnvolle Ergänzungen wie Vertikalmäuse oder Tastaturpads können zusätzliche Entlastung bringen. Es ist eine gute Idee, Neuanschaffungen vor dem Kauf zu testen, um Fehlkäufe zu vermeiden. 

Eine gesundheitsförderliche, individuelle Planung muss nicht im Widerspruch zu einer kostenbewussten Planung stehen. Wenn Sie Vorerkrankungen haben, ist es besonders wichtig, dass Sie bei der Auswahl der Produkte und der Gestaltung des gesamten Arbeitsplatzes in erster Linie den medizinischen Befund berücksichtigen.

ergonomie-blog-2

Fazit

Ergonomie am Arbeitsplatz ist essenziell für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Mit einfachen Maßnahmen und einem Bewusstsein für ergonomische Prinzipien können sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber von den Vorteilen profitieren. Gesunde Arbeitsplätze sind keine Frage des Geldes, sondern der richtigen Einstellung – im wörtlichen und übertragenen Sinne.

Tags: Ergonomie

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.